TRAVEL: Die Strände von Vis

Unser Strand Travelguide für Vis

Anfang September 2017 hat es uns auf die kleine kroatische Insel Vis verschlagen. Wir wollten einen Familienurlaub fernab von Touristenmassen. Wir fanden den perfekten Ort für uns. Vis hat viele kleine schöne, zum Teil auch, versteckte Strände. Wer ellenlange Strandpromenaden zum flanieren sucht ist hier leider fehl am Platz. Stattdesen gibt es hier noch unberührte Natur und Strände mit kristallklarem Wasser. Die Strände von Vis sind einige der schönsten in Kroatien.

PLAŽA ZAGLAV – MILNA


Wir haben diesen Strand am zweiten Tag entdeckt und waren direkt begeistert. Dieser Strand liegt in der Bucht von Milna und kann nicht mit dem Auto erreicht werden. Man kann entweder von Milna Strand zu Fuß laufen (ca. 15 min.) oder sich mit einem Boot dort hinfahren lassen. Falls ihr zu Fuß dort hinlaufen wollt, dann packt eure Strandsachen sehr geschickt und handlich. Für Kleinkinder ist der Weg zum Zaglav Strand zu steinig, um ihn alleine laufen zu können. Ein sauberer Sandstrandtrand, für alle die weg vom Touristentrubel möchten und einfach einen ruhigen und stressfereien Strandtag haben wollen. Für Familien mit Kleinkindern sehr zu empfehlen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es ein kleines Bistro mit Bestuhlung und Bedienung. Es gibt jeden Tag zwei Tagesgerichte und die üblichen Snacks und Getränke wie z.B. Eis, Kaffee und Softdrinks. Liegen und Sonnenschirme gegen Aufpreis.

STINIVA


Die wahrlich schönste Bucht auf Vis, ist die Bucht von Stiniva. Traumhaft und abgelegene. Der Eingang zur Bucht war komplett versperrt. Nur durch einen Felssturz konnte sich dieses Naturphänomen bilden. Ein großer Felsspalt hinter dem sich eine malerische Kulisse verbirgt. Zwischen den unbeschreiblichen Klippen und dem türkisfarbenem Wasser lässt es sich gut Schnorcheln. Natürlich ist die Bucht kein Geheimtipp mehr, aber trotzdem findet man hier weniger Touristen vor, als an den anderen Badeorten auf Vis. Um dem großem Gedränge zu entgehen, sollte man versuchen schon vormittags dort zu sein. Dann ist es dort nämlich ruhig und fast leer.

Mann kan die Bucht auch zu Fuß erreichen, aber das ist eher etwas für sehr gute Kletterer. Der Abstieg ist ziemlich anspruchsvoll. Ein Wassertaxi gegen Aufpreis ist die bessere und schnellere Alternative. Es gibt ein kleine Strandbar, die während der Saison übliche Erfrischungen und Snacks anbietet. Liegen und Sonnenschirme gibt es gegen Aufpreis.

DIAMOND BEACH


Dieser Strand liegt am „Tepluš“. Ein Steinstrand durch und durch. Typisch kroatischer Strand halt. Hier braucht ihr definitiv Badeschuhe. Man kann entweder an der Bar ein Kühles trinken und relaxen oder man sucht sich ein Plätzchen nah am Wasser. Vom Diamond Beach kann man ein Wassertaxi nehmen und sich zur Bucht von Stiniva fahren lassen.

Es gibt ein gutes und großes Bistro. Essen liegt im mittlerem Preissegment und ist ok. Kein Gourmetessen, sondern eher Soulfood. Liegen und Sonnenschirme gegen Aufpreis.

PLAŽA STONČICA


Stončica ist ein sehr kleiner überschaubarer Sandstrand. Es gibt eine kleine Bar mit gemütlicher Sitzecke und ein Volleyballfeld. Das Highlight an Stončica ist das Restaurant „Konoba Stončica“. Ein Must-Visit, wenn man auf der Inse istl. Wir haben leider nicht rechtzeitig reserviert und keinen Platz mehr bekommen. Darüber ärgere ich mich noch heute!

Stončica ist ein flacher Strand und daher ideal für Familien mit Kindern. Zum Strand gelangt man mit dem Auto über die Straße von Vis aus und geht dann zu Fuß vom Parkplatz weiter bis zum Strand.

UND WO GENAU IST VIS?

Mit dem Auto auf dem Weg nach Kroatien

2 Comments

  • Reply Style Appetite 19. Januar 2018 at 1:45 pm

    Wow ich kannte die Insel bisher noch gar nicht – und allegmein wird es wohl mal wieder Zeit für uns, nach Kroatione zu reisen 🙂

    Absolut traumhafte Bilder ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

    • Reply Meri 30. Januar 2018 at 2:22 pm

      Danke!
      Ja, Kroatien ist wirklich sehenswert. Die Insel ist als Touristenziel noch relativ unbekannt, aber das macht sie gerade so schön <3

    Kommentar verfassen